Zurück

Wissensstammtisch – Freitag, 7. Februar 2020

adminsAllgemein

18.30 Uhr: Der Parkplatz beim Gasthof Leupold war gut gefüllt. Alle 37 Hundehalter trafen pünktlich ein und standen mit Taschenlampen, Ihren Fellgesichtern (manche mit Leuchthalsbänder) bereit. Noch kurz das Essen vorbestellt und dann ging es paarweise auf zum Gehirnjogging.

Die knapp 2,2 km lange Strecke wurden in 9 Fragepausen, mit je 2-4 Fragen – rund um das Thema Hund – unterteilt.

Fachspezifische Begriffe wie Habituation, Sensibilisierung, operante bzw. instrumentelle Konditionierung, assoziatives Lernen wurden erklärt. Weitere Themen waren Lernverhalten des Hundes, Gesundheit (Kastration, Magendrehung, Ekto-/Endoparasiten) und vieles mehr zum Thema Hund.

Für die „alten“ Hasen  war es eine tolle Gedächtnisauffrischung, für die „Neuen“, die erfreulicherweise stark vertreten waren, eine schöne Art des Lernens. Aber nicht nur die Zweibeiner profitierten von diesem Abendspaziergang, sondern auch die Vierbeiner. So konnte das ruhige und anständige Laufen in der Gruppe geübt und in den Fragepausen an der Frusttoleranz gearbeitet werden.

Im Anschluss des Rundganges ging es zum Abendessen ins Gasthaus Leupold. Was für das ein oder andere Fellgesicht eine Premiere war. Nach ein paar Korrekturen und Aufbau eines Alternativverhaltens wurde es ein ruhiger Abend, bei dem jeder Zweibeiner bei Speis und Trank die Gespräche genießen konnte. Es hat riesigen Spaß gemacht!

Dankeschön an alle Teilnehmer und an die 30 Fellgesichter, ohne die es solche Abende nicht gegeben würde!